Feuerwehr dichtet das Leck ab Brennbare Chemikalie läuft am Westbahnhof aus

Die Feuerwehr rückt am Montagabend zu einem Großeinsatz am Aachener Westbahnhof aus. Eine Flüssigkeit tritt aus einem Kesselwagen aus.
Am Aachener Westbahnhof hat es am Montagabend einen größeren Feuerwehreinsatz gegeben. Nach Angaben der Feuerwehr trat gegen 20.20 Uhr eine brennbare Flüssigkeit aus einem Kesselwagen aus.
Die Einsatzkräfte ermittelten den Stoff und dichteten das Leck ab. Der weitere Austritt der Flüssigkeit konnte schnell gestoppt werden, sodass keine Gefahr mehr bestand.
Chemie-Fachberater der Städteregion kommt zum Einsatzort
Zur Unterstützung kam auch der Chemie-Fachberater der Städteregion Aachen zum Einsatzort. Neben Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr mit Dekontaminations- und CBRN-Komponente waren auch mehrere Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr im Einsatz.
Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Nach Abschluss aller Maßnahmen übergaben die Einsatzkräfte die Einsatzstelle dem Notfallmanager der Deutschen Bahn. Der Einsatz endete gegen 22:40 Uhr – gut zweieinhalb Stunden nach seinem Beginn.
- Mitteilung der Aachener Feuerwehr vom 4. November 2025 (per E-Mail)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.