Direkt am Markt Was im ehemaligen "Sausalitos" jetzt passiert

Im Juni schloss das Restaurant mit dem lukrativen Standort am Markt. Nun versucht eine niederländische Restaurantkette dort ihr Glück.
Es tut sich etwas in den Räumlichkeiten des insolvent gegangenen und seit Juni geschlossenen "Sausalitos"-Restaurants am Aachener Markt: Wie die "Aachener Zeitung" berichtet, eröffnet dort in absehbarer Zeit die viertgrößte niederländische Restaurantkette "‘t Zusje" (zu Deutsch: Schwesterchen) eine Filiale.
Bereits Mitte des Jahres 2024 kündigte ein Sprecher von "t Zusje" gegenüber der Zeitung "Westfälische Allgemeine" ein Restaurant in Nordrhein-Westfalen an. Die Kette ist Teil der Gustoso Gastronomie-Gruppe aus München, zu der bereits Marken wie "60 seconds to Napoli" gehören. In den Niederlanden ist sie an 36 Standorten vertreten. Die Kette setzt vor allem auf Tapas – auch Hühnercocktails, Carpaccios, Königspasteten und Krabbencocktails gehören unter anderem zum Angebot.
Der Standort am Markt gehört zu den lukrativsten in der Aachener Innenstadt, auch aufgrund vieler potenzieller Kunden. Mindestens 50 Euro pro Quadratmeter kostet hier die Kaltmiete pro Monat für Gastronomien. Wann "'t Zusje" eröffnet, ist laut der "Aachener Zeitung" noch unklar. Eine Eröffnung vor Weihnachten entscheide sich in den kommenden Wochen.
- aachener-zeitung.de: "Das kommt nach der Pleite von Sausalitos auf den Aachener Markt" vom 17. Oktober 2025
- wa.de: "Niederländische Restaurant-Kette kommt nach Deutschland – erste Filiale bald in NRW" vom 3. Juli 2024