Gesamtes Vermögen weg Über eine Million Euro: Betrüger ziehen Rentner ab

Ein 86-jähriger Mann aus Aachen verliert sein gesamtes Geld durch Online-Betrug. Die Polizei warnt vor zunehmenden Fällen im Internet.
Online-Betrüger haben einen 86-jährigen Millionär aus dem Raum Aachen um sein gesamtes Vermögen von 1,2 Millionen Euro gebracht. Immer mehr Menschen fallen laut dem Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen auf betrügerische Geldanlagen im Netz herein. Im vergangenen Jahr entstand durch solche Betrugsfälle ein Schaden von über 90 Millionen Euro.
Das Landeskriminalamt berichtet, dass Anlage- und Finanzierungsdelikte zunehmend über das Internet begangen werden. Die Täter agieren oft aus dem Ausland und nutzen professionell gestaltete Online-Trading-Plattformen, um hohe Gewinne vorzutäuschen. Gelder, die von den Opfern überwiesen werden, werden in der Regel nicht investiert, sondern von den Tätern einbehalten.
Herbert Reul, Innenminister von Nordrhein-Westfalen, betont die Notwendigkeit, vorsichtiger mit persönlichen Daten und Geld umzugehen. Er warnt: "Lieber nochmal gegenchecken, einmal länger überlegen, als vorschnell Geld zu überweisen, das wir nie mehr wiedersehen." Die Polizei Aachen ermittelt weiterhin, um die Hintermänner des Betrugs zu identifizieren.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.