Letzte Gründung war 1966 RWTH Aachen gründet neue Fakultät

Die bisherige Fachgruppe Informatik wird ab Oktober 2025 zur eigenständigen Fakultät der RWTH Aachen.
Die RWTH Aachen richtet zum 1. Oktober 2025 eine neue Fakultät für Informatik ein. Es ist die erste Fakultätsgründung an der Hochschule seit der Eröffnung der Medizinischen Fakultät vor 59 Jahren.
Die bisherige Fachgruppe Informatik wird demnächst als eigenständige Fakultät 9 arbeiten. 1986 wurde die Fachgruppe Informatik als Teil der Fakultät 1 (Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften) gegründet. Professor Leif Kobbelt vom Lehrstuhl für Computergrafik übernimmt die Position des Gründungsdekans.
"Es ist ein Statement, dass die Informatik eine wichtige Kerndisziplin ist und macht sie zugleich agiler und flexibler", erklärt Kobbelt. Der Rektor der RWTH, Professor Ulrich Rüdiger, ergänzt: "Die Informatik ist eines der Aushängeschilder der RWTH und zentraler Baustein unserer Strategie. Wir dokumentieren mit diesem wichtigen Schritt diese Bedeutung und schaffen Strukturen für eine erfolgreiche Zukunft."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Studiengang Informatik seit 1972
Die Informatik an der RWTH existiert seit 1972, damals wurde der Studiengang eingeführt. Die Fachgruppe entstand 1986 innerhalb der Fakultät 1. Inzwischen machen Informatik-Studierende etwa die Hälfte aller Studierenden dieser Fakultät aus.
Mit 40 Professuren deckt die Aachener Informatik ein breites Themenspektrum ab. Sie belegt seit Jahren Spitzenplätze in Hochschulrankings und treibt Projekte wie das KI-Center voran.
Das designierte Dekanat besteht neben Kobbelt aus fünf Prodekanen und einer Geschäftsführerin. Die offizielle Gründungsfeier findet am 26. Juni 2026 im Krönungssaal des Aachener Rathauses statt. Eine Woche zuvor steigt der traditionelle Tag der Informatik.
- Pressemitteilung der RWTH Aachen vom 26. September 2025 (per Mail)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.